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Das Auge und mögliche Fehlsichtigkeiten

Sehen gilt als unser wichtigster Sinn. Mit den Augen nehmen wir unsere Umgebung wahr, können uns orientieren, wenn wir uns fortbewegen. Wir können nach Dingen Ausschau halten, die uns interessieren oder auch eine Gefahr bedeuten. Wir nehmen Blickkontakt zu anderen Menschen auf und beurteilen sie in Sekundenschnelle. Und mit den Augen entsteht "Liebe auf den ersten Blick".
Das Auge

Nüchtern betrachtet

ähnelt das Auge einer Autofokus-Fotokamera. Die vordere Linse der Kamera entspricht unserer Hornhaut, die Iris ist die Blende. Die Linse hinter der Iris entspricht den verstellbaren Linsen des Objektives zum Fokussieren. Und die Netzhaut entspricht dem Film bzw. dem Chip der Digitalkamera. Nur wenn alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, erhält man ein scharfes und kontrastreiches Bild.

Es muss bei der Kamera z.B. lediglich die Objektiv-Oberfläche verschmutz oder verkratzt sein und schon leidet die Bildqualität. Analog dazu verhindert beim Auge allein schon zu wenig Tränenflüssigkeit ein scharfes Bild, ganz zu schweigen von einer allergischen Reizung.

Die Schärfentiefe und die Bildqualität wird bei einer Kamera durch das einfallende Licht und die Größe der Blendenöffnung gesteuert. Bei einer großen Blende erreicht man eine geringere Schärfentiefe als bei einer kleinen. Eine kleine Blende erfordert allerdings mehr Licht als eine große. Ähnlich ist es mit unseren Augen. Dunkelheit vergrößert unsere Pupillen und bedingt eine schlechtere Schärfentiefe als kleine Pupillen bei Sonnenschein.
Selbst bei schnellen Augenbewegungen empfinden wir das was wir sehen als scharf - ganz ohne Stativ und Verwackelungsschutz. Machen Sie so etwas mal mit einer Kamera! Und das Faszinierendste an unseren Augen ist, dass sämtliche Funktionen vollautomatisch ablaufen.

Das normalsichtige Auge (Emmetropie)

Scharf sehen in der Ferne und der Nähe. Scharf sehen in der Ferne und der Nähe.
Nur durch ein perfektes Zusammenspiel von Hornhaut, Pupille, Linse und Augapfel wird ein scharfes Bild der Umwelt auf die Netzhaut projiziert.

Je nachdem, ob sich ein Objekt in der Nähe oder in der Ferne befindet, verformt sich unsere Linse automatisch und gewährleistet dadurch immer ein scharfes Bild auf der Netzhaut - wie beim Scharfstellen einer Kamera. Ein normalsichtiges Auge sieht mit entspannten Ziliarmuskeln in der Ferne immer scharf. Nur zum Nahsehen verformt sich durch diese Muskeln die Linse. Diese Anpassungsfähigkeit der Linse (Akkomodation) lässt im Alter (ab ca. 40 Jahren) nach, da sich diese verhärtet. Man spricht dann von einer Alterssichtigkeit (Presbyopie) und man braucht eine Lesebrille.

Sind die Komponenten Hornhaut, Pupille, Linse und Augapfel jedoch nicht exakt aufeinander abgestimmt, spricht man von einer Fehlsichtigkeit. Das auf die Netzhaut projizierte Bild erscheint in bestimmten Bereichen oder auch insgesamt unscharf. Dies trifft für mehr als 50% der Bevölkerung von Industriestaaten zu. Man ist dann auf eine Sehhilfe angewiesen. Das können eine Brille oder Kontaktlinsen sein.

Brille und Kontaklinsen - nicht immer problemlos

Viele Brillenträger fühlen sich im täglichen Leben beeinträchtigt, besonders in der Freizeit und beim Sport, aber oft auch im Beruf. Auch kosmetische und psychische Aspekte mindern häufig das Wohlbefinden von Brillenträgern.

Auch Kontaktlinsen bieten auf Dauer keine befriedigende Lösung. Reizungen, Allergien oder trockene Augen machen oft das Tragen von Linsen unmöglich. Hinzu kommt, dass die Hornhaut beschädigt werden kann oder durch die permanente Sauerstoff-Unterversorgung der Augen feine Äderchen in Richtung Sehzentrum wachsen.

Für Patienten mit diesen Problemen bietet möglicherweise die Refraktive Chirurgie eine optimale Alternative.

Kurzsichtigkeit (Myopie)

Kurzsichtigkeit ist in Industrienationen die am weitesten verbreitete Sehschwäche und wird oft durch stundenlanges sehr nahes Sehen beim Lesen oder am Computer begünstigt. Kurzsichtigkeit ist in Industrienationen die am weitesten verbreitete Sehschwäche und wird oft durch stundenlanges sehr nahes Sehen beim Lesen oder am Computer begünstigt.
Man sieht nur in der Nähe scharf jedoch nicht in der Ferne. Das kann an einem zu langen Augapfel als auch in einer zu großen optischen Brechkraft der Linse begründet sein. Das scharfe Bild befindet sich vor der Netzhaut. Für die Korrektur muss die Brechkraft verringert werden. Man spricht von Minus-Dioptrien.


Bei der LASIK oder der LASEK wird Gewebe im Sehzentrum der Hornhaut entfernt und diese dadurch abgeflacht.

Weitsichtigkeit (Hyperopie)

Wenn die Augen hinter der Brille vergrößert erscheinen, ist man weitsichtig. Wenn die Augen hinter der Brille vergrößert erscheinen, ist man weitsichtig.
Man kann nur in der Ferne scharf sehen  jedoch nicht in der Nähe. Das kann an einem zu kurzem Augapfel als auch in einer zu geringen optischen Brechkraft der Linse liegen. Das scharfe Bild befindet sich hinter der Netzhaut. Für die Korrektur muss die Brechkraft vergrößert werden. Man spricht von Plus-Dioptrien.
Bei der LASIK oder der LASEK wird Gewebe um das Sehzentrum herum entfernt, die Hornhaut wird dadurch steiler.
Achtung: Die normale Weitsichtigkeit ist nicht zu verwechseln mit der Alterssichtigkeit - diese kann heute noch nicht zuverlässig behandelt werden, es sei denn, durch den Einsatz bifokaler Linsen.

Stabsichtigkeit (Astigmatismus)

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Man sieht verzerrt.
Eine Stabsichtigkeit entsteht durch eine unregelmäßige Krümmung der Hornhautoberfläche. Ein runder Punkt wird als Strich abgebildet, gerade Linien sind verzerrt. Stabsichtigkeit kann zusätzlich zur Kurz- oder Weitsichtigkeit, oder auch alleine auftreten.
Bei der LASIK oder der LASEK bekommt die Hornhaut eine sphärische Form. Diese Korrektur erfolgt im gleichen Schritt wie die Beseitigung der Kurz- oder Weitsichtigkeit.

Alterssichtigkeit (Presbyopie)

Alterssichtigkeit wird oft auch als Altersweitsichtigkeit bezeichnet. Alterssichtigkeit wird oft auch als Altersweitsichtigkeit bezeichnet.
Wenn der Arm nicht lang genug ist.  
Die Alterssichtigkeit, die in der Regel ab etwa dem 45. Lebensjahr beginnt, hat ihre Ursache in der Verhärtung der körpereigenen Linse (hinter der Iris). Sie wird dadurch im Laufe des Lebens so unbeweglich, dass sie es nicht mehr schafft, sich auf die Nahsicht einzustellen. Kinder können z.B. wenige Centimeter vor den Augen noch scharf sehen, doch je älter man wird, muss der Abstand im Nahbereich immer größer werden. Um eine Lesebrille kommt man bei der Alterssichtigkeit z.Zt. noch nicht herum. Zur ihrer Korrektur gibt es heute noch kein zuverlässiges und wirklich dauerhaft funktionierendes Operationsverfahren. Es bietet sich möglicherweise der Austausch der körpereigenen Linsen durch künstliche bifokale Linsen an.

Eine bewährte Möglichkeit, heute bei geringer Alterssichtigkeit möglichst lange ohne Brille auszukommen, ist die Monovision. Das dominante Auge wird hierbei auf die Ferne korrigiert und das andere auf ca. -0,75 Dioptrien. Das Gehirn benutzt nach kurzer Zeit der Gewöhnung für die Ferne das dominante Auge und für die Nähe das andere.

Die Werte im Brillenpass

Abkürzung Beschreibung
R Rechtes Auge
L Linkes Auge
N Dioptrien-Werte für die Nähe
F Dioptrien-Werte für die Ferne
Sph (Sphäre) Dioptrien-Werte für
Kurzsichtigkeit: z.B. - 4,25 dpt.
Weitsichtigkeit: z.B. + 2,5 dpt.
cyl (Zylinder) Wert einer Hornhautverkrümmung
Ach (Achse) Achse der Hornhautverkrümmung, z.B. 70 Grad
Add (Addition) zusätzlicher Dioptrien-Wert einer Altersweitsichtigkeit
V (Visus) Wert der Sehfähigkeit z.B. 1,0 oder 100% = gut
0,8 oder 80% = ausreichend, 1,25 oder 125% = sehr gut.
Ein hoher oder niedriger Visus ist nicht nur vom optischen System des Auges, sondern von vielfältigen Faktoren abhängig (Netzhaut, Makula, Nerven, Gehirn usw.)
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Weihnachtslasik

Weihnachten in Istanbul
Die Anatoliagöz Augenklinik ist an den Weihnachtstagen für LASIKTEAM-Patienten geöffnet:
21.-24. Dez.
25.-28. Dez.

28.-31. Dez.

Festpreis

Die LASIK-/LASEK-Behandlung kostet in der Anatoliagöz Augenklinik
nur 850,- € für
beide Augen zusammen. Zuzüglich Flug und Hotel.

Termine

Unsere persönlich betreuten LASIK-Termine sind jeweils
  • sonntags bis mittwochs
  • donnerstags bis sonntags
  • dienstags bis freitags

Bitte beachten:
Vor der LASIK dürfen weiche Kontaktlinsen 10 Tage nicht mehr getragen werden, bei harten Linsen sind es 4 Wochen.
Alterssichtigkeit (Lesebrille)
ist mit LASIK nicht behandelbar sondern nur Kurz- oder Weitsichtigkeit sowie Hornhautverkrümmung.